Das Abgabealter von Kitten



Kitten sollten in eine neue Familie vermittelt werden, wenn sie 12 Wochen alt sind. Geschieht dies vorher, kommt es häufig bei den Jungtieren zu Verhaltens- oder Gesundheitsproblemen. Die kleinen Kätzchen sind vor diesem Alter nicht in der Lage, sich in einer neuen Familie zurecht zu finden. Diese Kätzchen benötigen noch eine Menge Zuwendung, aber auch Erziehung von der Mutter. Mit den Geschwistern sind Kuschel- und Spielstunden angesagt, was die Grundlage für ein zufriedenes Katzenleben ist. Katzenkinder, die ausreichend lange bei der Mutter bleiben durften, lernen später leichter, sich auch neuen Geboten ihres Menschen zu fügen und sie sind zuverlässiger in deren Einhaltung. Schließlich haben sie früh erfahren, was gezielte und sinnvolle Autorität bedeutet.

Viele Jungtiere fressen dann zwar schon feste Nahrung, werden aber weiterhin von der Mutter gesäugt, wodurch es noch viele wertvolle Stoffe bekommt und der Saugreflex befriedigt wird. Bei zu früh vermittelten Kitten wird oft festgestellt, dass ein bestimmter Pullover oder Kleidungsstück dafür herhalten muß. Dies kann dazu führen, dass dieses Verhalten im erwachsenen Alter nicht abgestellt wird.

Ein Jungtier kann beim Besitzerwechsel schnell erkranken (Verdauung), da der kleine Magen auf Muttermilch und kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt eingestellt ist. Ebenfalls sind die Abwehrkräfte des Immunsystems möglicherweise noch nicht richtig entwickelt.

Kätzchen, die zu früh ins neue zu Hause kommen, können im erwachsenen Alter unsauber, aggressiv und scheu werden. Ebenso körperlich und seelisch instabiler und ungeschickter im Spiel. Der Mensch als Spielpartner einer Jungkatze mag noch so gut sein, die Ausdauer und den Bewegungsreichtum von 3 bis 4 quirligen Geschwistern wird er nicht aufbringen können.

Der beste Zeitpunkt, ein Kätzchen abzugeben ist, wenn man beim Tier feststellt, dass es nicht mehr nur auf die Geschwister und Mutter fixiert ist, sondern auch das Interesse am Menschen zunimmt. Ebenso die eigene Persönlichkeit entfaltet, sich von der Katzenfamilie entfernt um alleine was zu unternehmen, selbstständig und von der Mutter entwöhnt wird.