KLMNO



Kannibalismus

Kommt bei Katzen eher selten vor. Wenn eine meist junge Katzenmutter ihre Jungen tötet und auffrisst, geschieht das aus Unerfahrenheit, oder weil sie sehr ängstlich und nervös ist. Eine Katze, welche zum ersten Mal Mutter wird, weiß noch nicht, wo die Nabelschnur aufhört und frisst aus Versehen ihr Junges mit auf. Auch bei den männlichen Tieren hat man beobachte, dass sie Kitten töten, aber der Grund ist ein ganz anderer: Weil das säugende Katzenweibchen sich in dieser Zeit nicht begatten lässt, macht sich der Kater über die Jungen her, setzt beim Versuch der Paarung auch den Nackenbiß an, und der wird bei den kleinen Kätzchen leider zum Tötungsbiß.


Katergesang

Er wird fälschlicherweise als Liebeslied der Katzen bezeichnet, ist aber der Drohgesang zweier Kater, die sich Auge in Auge gegenüberstehen. Das auf- und abschwellende Jaulen wird von tiefgrollendem Knurren unterbrochen.


Katzenminze

(Lat. Nepeta cataria) Auch Catnip genannt, ist eine Pflanze, die Sie ohne weiteres in Ihrem Garten ziehen können, wenn Sie dort nicht schon wild wächst. Die Pflanze enthält ein ätherisches Öl, dessen Duft Katzen in höchstes Wohlbefinden versetzt. Die Tiere geraten regelrecht aus dem Häuschen, schnüffeln an ihr, lecken und kauen mit wachsender Begeisterung daran, beißen hinein, reiben ihre Schnauze, schnurren laut und vollführen "Luftsprünge". Dieser Zustand dauert ungefähr fünf bis fünfzehn Minuten und ist für Katzen weder nützlich noch schädlich - Baldrian hat einen ähnlichen Effekt. Achtung: Der Katze nicht zu viel Minze oder Baldrian geben.


Katzenwäsche

Im Volksmund gebräuchlich für oberflächliche Säuberung beim Tier, was aber nicht der Wahrheit entspricht, denn Katzen waschen sich überaus gründlich.


Kolostralmilch

So heißt die erste Muttermilch, die besonders reich an Proteinen und Antikörpern ist und für neugeborene Kitten von enormer Wichtigkeit ist.


Köpfchengeben

So nennt man eine Form der Kontaktaufnahme der Katzen, wobei sie ihre Backe oder den Nacken an erreichbaren Körperteilen des Partners reibt, z.B. am Menschenbein oder an der Flanke eines befreundeten Hundes.


Krallenentfernung

Das ist Tierquälerei, da sich die Katze ohne Krallen nirgendwo mehr festhalten könnte und nur noch hilflos abrutschte. In Deutschland ist das Entfernen der Krallen bei einer Katze verboten.


Lebenserwartung

Reine Wohnungskatzen können 15, manchmal sogar 20 Jahre alt werden. Bei Katzen mit Auslauf ist die Lebenserwartung, vor allem wegen der Gefahren durch den Verkehr und der Umwelt, weit geringer.


Leithaare

Sie stehen vereinzelt im Deckhaar des Fells der Katze und sind besonders lang und fest und können durch kleine Muskeln aufgerichtet werden. Beispiel: Der glatte dünne Schwanz einer Burmakatze sieht dann aus wie eine Flaschenbürste.


Maikätzchen

Ein so genanntes Frühjahrskätzchen kommt meist im Mai zur Welt. Sie gelten als besonders gesund und widerstandskräftig, wahrscheinlich deshalb, weil sie in die Wärme und das Licht der länger werdenden Tage hineingeboren werden.


Medaillon

So heißt der weiße Kehlfleck, der oft die einzige andere Farbe im Fell der Katze ist.


Mietrecht

Viele Vermieter untersagen ihren Mietern das Halten von Katzen. Das steht im Gegensatz zum Grundgesetz, das in Artikel 2 jedem Bundesbürger das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit garantiert. Wozu auch das Recht auf Heimtiere gehört, solange niemand dadurch belästigt wird. Leider ist diese Rechtsfrage nicht eindeutig, es gibt die unterschiedlichsten Urteile für oder gegen die Katzenhaltung.


Milchtritt

Saugende Kitten bekneten die Zitze des Muttertieres mit ihren Vorderpfoten, um den Milchfluß anzuregen. Viele erwachsene Katzen behalten diese Bewegung bei, wenn sie größtes Wohlbefinden ausdrücken wollen.


Mimik

Katzen verfügen über eine recht ausdrucksvolle Mimik.


Mundgeruch

Auch Katzen haben aufgrund ihrer Ernährung manchmal Mundgeruch. Deswegen sollte man darauf achten, dass man ihr nicht zuviel Fisch füttert, da die Tiere sonst danach stinken. Ein faulig riechender Mundgeruch kann auf entzündetes Zahnfleisch oder vereiterte Zähne beim Tier hinweisen, aber auch auf eine andere ernsthafte Erkrankung. Die Katze muß dann schnell zum Tierarzt.


Mutation

So wird eine plötzlich auftretende Veränderung der Erbsubstanz bezeichnet, die durch die Farbe, Haarkleid und Wuchsform der Katze verändert wird. Die Erbanlage kann an Nachkommen weitergegeben werden.


Nackenbiß

Er wird von der Katze bei verschiedenen Gelegenheiten angewendet. Beispiele:


Nasenspiegel

So heißt die Nasenspitze bei Katzen und auch bei anderen Tieren. Ihre Färbung ist bei Rassekatzen durch den Standard vorgeschrieben. Bei gesunden Katzen sollte der Nasenspiegel immer kühl und feucht sein.


Nestbautrieb

Der Netzbautrieb setzt einige Wochen vor der Geburt ein. Die Katze fängt an, im Haus nach geeigneten Wurfplätzen zu suchen, die ihr geschützt genug für ihre Kinder erscheint. Oft sind dies die merkwürdigsten Orte.


Nickhaut

Das dritte Augenlid der Katze nennt man Nickhaut. Diese Haut, welche sich bei drohender Gefahr, Verletzung, Ermüdung, Erschlaffung oder Austrocknung des Organismus im Krankheitsfall den Augapfel vom inneren Augenwinkel her ganz oder teilweise überdeckt.


Odd-eyed

Sind Katzen mit verschiedenfarbenen Augen, das heißt einem blauen und einem orangefarbenen Auge.


Operationskragen

Nach einer OP bekommen Katzen einen Operationskragen um den Hals gelegt. Die Scheibe, die aus einem steifen Material besteht, soll die Katze daran hindern, an Wunden oder Verbänden zu lecken oder zu zupfen.


Orientierungssinn

Er existiert bei allen Katzen, ist aber noch weitgehend ungeklärt. Tatsache ist, dass manche Katzen über viele Kilometer zu ihren Besitzern gefunden haben, selbst wenn die an einem völlig unbekannten Ort verzogen waren.


Ovulation Lat = Eisprung

Er wird ca. 24 bis 30 Stunden nach der Verpaarung ausgelöst. Dann erst verlässt das reife Ei die Eierstöcke und wird ein bis zwei Tage danach befruchtet.