Gewicht



Am 23.08.2001 gegen 20 Uhr fand mich meine Mama am Straßenrand unter einer Hecke. Zu diesem Zeitpunkt wußte sie noch nicht, ob ich überhaupt eine Überlebenschance hatte, da in den ersten drei Wochen nach der Geburt diese äußerst gering ist. In der 4. und 5. Woche sieht die Lage schon ein wenig besser aus.

Und dann machte ich meinen Eltern auch gleich in meiner ersten Lebenswoche Sorgen. Mit Verdacht auf Katzenschnupfen stellte mich meine Mama den Onkel Tierarzt vor. Der liebe Onkel gab mir ein Serum, pfui Teufel, hat das komisch geschmeckt. Aber dann kam das Größte für mich, ich durfte auf die Waage und wog satte 137g, das war nicht schlecht für ein Neugeborenes, denn Kitten haben ein Geburtsgewicht von ca. 70g - 180g.

Nach 2 Tagen durfte ich dann den Onkel noch einmal besuchen und mußte wieder dieses bescheuerte Serum schlucken. Und was glaubst Du, was dann passiert ist? Die Waage zeigte an, dass ich 19g zugenommen hatte. Man war meine Amme erleichtert. Sie wußte somit, dass ich mich normal entwickelte, da ein propes, gesundes Katzenbaby ungefähr pro Tag 5g-15g an Gewicht zunehmen sollte.

Bei wenig Milch und/oder Krankheit nimmt ein Kätzchen vielleicht in der Woche nur 20g zu. Trotzdem entwickelt sich das Verhalten des Kittens normal.

In den ersten 3 Lebenstagen darf das Katzenbaby leicht abnehmen, dann aber täglich an Gewicht zulegen.

Damit ich nicht ständig zum Onkel Doktor mußte, um die Gewichtszunahme überprüfen zu können, kaufte mir meine Menschenmama eine eigene Waage bzw. eine digitale Backwaage. So durfte ich jeden 2. Tag meiner Mama zeigen, wie gut mir die Katzenaufzuchtmilch schmeckte und wie zufrieden ich war.

Jedoch hatte das eklig schmeckende Serum nach 1. Woche keinerlei Wirkung gezeigt. Meine Amme hatte immer schön in einer Wiegetabelle, extra für mich angelegt, zusätzlich zum Gewicht jede Besonderheit, also den Gesundheitszustand mit eingetragen, was nützlich bei Tierarztbesuchen ist.

Da meine Familie mich schon in ihr Herz geschlossen hatte, und mich nicht verlieren wollte, zogen Mama und ich warm eingepackt in einer Kiste wieder los zum Onkel Tierarzt. Diesmal piekste mich der Onkel und stellte mit Erstaunen fest, das ich jetzt schon 222g wog.

Ich nahm nun jeden Tag zu, war zufrieden, schnurrte, spielte und alles war prima.

Heute wiege ich ca. 4 Kilo und bin schlank und rang im Gegensatz zu Trixie. Sie wiegt fast 5 Kilo und ist vom Körperbau viel kleiner als ich, also eine kleine Kugel.

Und hier noch ein Tipp bzw. Hinweis von meiner Mama:

Ist ein Katzenkind gut genährt, kann man seine Haut im Nacken gut anheben und nachdem man die Haut losgelassen hat, zieht diese sich sofort wieder vollständig zurück. Wenn man die Haut nicht hochheben kann, weil diese straff über dem kleinen Körper spannt oder die hochgehobene Haut bleibt - wie zusammengeklebt- in der von Ihnen gebrachten Position, ist das Baby mangel- oder unterernährt und droht auszutrocknen. Hier ist ein sofortiger Tierarztbesuch unbedingt notwendig! Der Tierarzt sollte dem Tier eine Flüssigkeitsspritze unter die Haut setzen.