Fläschchen



Zum Anfang haben Mama und Papa versucht, mir die Katzenmilch mit Hilfe einer Spritze einzuflössen. Sie hatten mir die Spritze seitlich an mein Mäulchen angesetzt und dann immer nur einen winzigen Tropfen in den Mund gegeben, bis ich diesen geschluckt hatte. Mir ging das alles viel zu langsam, aber hätten sie mir die Milch schneller eingeflößt, hätte ich mich ja verschlucken können.

Papa ist dann los und hat ein Fläschchen Liebesperlen gekauft. Die Liebesperlen hat die Mama bekommen und ich durfte so einen Gummisauger testen. Zum Anfang hatte ich enorme Schwierigkeiten den starren Sauger zu akzeptieren und zu benuckeln, da dieser stark nach Gummi schmeckte.

Als ich meinen Eltern klar gemacht hatte, dass dieser Gummisauger wirklich nichts für mich ist, hat Mama ein komplettes Aufzucht-Set gekauft. So hatte ich eine Nuckelflasche aus Plastik, wo der Sauger fest auf dem Flaschenhals mittels Schraubverschluß installiert werden konnte und dazu noch Ersatznuckis, die mehr meine Mama brauchte als ich. Sie übte sich am Löchereinstechen und das satte dreimal, aber das ist ja auch eine Wissenschaft für sich. Wenn das Loch zu groß ist, verschluckt sich das Kind, was lebensbedrohend wird, wenn dabei Milch in die Luftröhre gerät. Ist es zu klein, muss sich das Baby beim Saugen mächtig anstrengen und wird nicht genug Kraft aufbringen können, seine Ration herauszunuckeln.

Zu Beginn der Fütterung hat Mamilein immer ein wenig die Plastikflasche gedrückt damit ein Tropfen herausfließt. So wußte ich, aha, hier kommt die leckere Milch heraus. Sobald ich angefangen habe zu nuckeln, hat sie aufgehört zu drücken, damit mein Saugreflex angeregt werden konnte.

Heute trinke ich kein bisschen Milch mehr. Mir reicht das Wasser, was ich an verschiedenen Stellen in der Wohnung in Näpfen weit weg vom Freßplatz finde. Da Mama genau weiß, dass ich Gießkannen und Eimer und andere hohe Behältnisse mit und ohne Wasser umschmeiße, hat sie den kleinen Wassereimer in die Wanne gestellt. Somit rennt sie nicht den ganzen Tag mit dem Scheuerlappen durch die Wohnung und mir hinterher.

Und hier noch ein Tipp bzw. Hinweis von meiner Mama:

Bitte achten Sie darauf, dass das Präparat (Spritze/Flasche) über die Zunge in den Hals gelangt. Bitte niemals in den Rachen spritzen. - Erstickungsgefahr!!!